Tiramisu-Torte: Das perfekte Rezept für himmlischen Kaffeegenuss
Erlebe die unwiderstehliche Verschmelzung von Kaffee und süßer Cremigkeit mit unserer Tiramisu-Torte! Ein Genuss für alle Sinne – cremig, köstlich und unvergesslich. Jetzt genießen und sich verwöhnen lassen!
Zutaten:
- 4 Espressopulver
- 7 cl Mandellikör
- 6 Eier (Gr. M)
- 200 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 130 g Mehl
- ½ TL Backpulver
- 500 g Mascarpone
- 25 g Kakaopulver
- Fett für die Backform
Zubereitung:
- Espressopulver in 250 ml kochendem Wasser auflösen und etwas abkühlen lassen. Likör dazugießen und verrühren. Boden einer Springform (22 cm Ø) einfetten.
- Für den Biskuit 4 Eier trennen. Eiweiß mit 4 EL lauwarmem Wasser steif schlagen und zum Schluss 125 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Eiermasse heben. Biskuitmasse in die Springform geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 15–20 Minuten backen. Biskuit aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Für die Creme die Mascarpone, 2 Eier und 75 g Zucker mit dem Schneebesen des Handmixers verrühren. Biskuit waagerecht halbieren und den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Mit Hälfte der Espresso-Mischung beträufeln und 1/3 der Creme darauf glatt streichen. Jetzt den zweiten Boden darauflegen und mit der übrigen Espresso-Mischung beträufeln. Torte mit der übrigen Creme rundherum einstreichen. Mit einem Esslöffel leichte Spitzen ziehen.
- Torte mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.
- Lieber auf dem Blech backen? Du kannst den Biskuit für die Tiramisu-Torte auch in der Fettpfanne des Backofens statt in einer Springform backen. Den ausgekühlten Boden dann nicht längs sondern quer halbieren und mit der Mascarpone-Creme übereinander schichten. Um eine Hälfte des Bodens unfallfrei auf die zweite zu legen, kannst du zum Beispiel zwei Pfannenwender verwenden.