Köstliche Prinzregententorte: Ein königliches Dessert für besondere Anlässe
Entdecken Sie unser Rezept für eine köstliche Prinzregententorte! Diese königliche Torte besteht aus mehreren Schichten Biskuit, Schokoladenbuttercreme und Aprikosenmarmelade, die zusammen ein unvergessliches Geschmackserlebnis bieten.
Erfahren Sie, wie Sie diese traditionelle bayerische Torte mit unserer einfachen Anleitung zubereiten können und beeindrucken Sie Ihre Gäste bei besonderen Anlässen mit diesem majestätischen Dessert.
Zutaten:
Für den Pudding:
- 1/2 l Milch
- 1 Packung (45 g) Puddingpulver
- 325 g Zucker
Für den Rührteig:
- 500 g weiche Butter
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier (Gr. M)
- 200 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Kakaopulver
Für die Dekoration:
- 125 g Vollmilch-Kuvertüre
- 125 g Zartbitter-Kuvertüre
- 10 g Pistazienkerne
Zubereitung:
- Milch, bis auf 5 Esslöffel, in einem Topf aufkochen. Das restliche Milch, Puddingpulver und 75 g Zucker verrühren. Die Mischung in die kochende Milch einrühren und nochmals aufkochen. In eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie bedecken, um eine Hautbildung zu verhindern. Abkühlen lassen.
- Für den Rührteig die weiche Butter, den restlichen Zucker, Vanillin-Zucker und eine Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren.
- Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und esslöffelweise unter die Butter-Ei-Mischung rühren. Einen Springformboden (26 cm Ø) fetten und ca. 3 Esslöffel Teig gleichmäßig darauf verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 8-10 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen aus dem Springformboden lösen und auskühlen lassen. Diesen Vorgang insgesamt 7 Mal wiederholen, um 7 dünne Böden zu erhalten.
- Die restliche Butter cremig weiß aufschlagen. Schokoladenpudding esslöffelweise einrühren. Zum Schluss 1 Esslöffel Kakao unter die fertige Schokoladenbuttercreme rühren. 6-7 Esslöffel Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
- Die restliche Creme dünn auf die Rührteigböden streichen und zu einer Torte zusammensetzen. Den oberen Boden nicht bestreichen. Die Torte kühl stellen.
- Die Kuvertüre in einem heißen Wasserbad schmelzen und dann abkühlen lassen. Anschließend erneut erwärmen und über den Kuchen gießen. Die Kuvertüre erstarren lassen.
- An den Tortenrand einen Buttercremekranz spritzen und mit gehackten Pistazien bestreuen. Die Torte bis zum Servieren kühl aufbewahren.
- Die Torte ergibt ca. 16 Stücke.