Apfel-Rübli-Torte Rezept: Fruchtige Versuchung mit Sahnecreme
Entdecken Sie unser köstliches Rezept für eine Apfel-Rübli-Torte mit saftigem Kompott und luftiger Sahnecreme. Perfekt für besondere Anlässe!
Zutaten:
- Etwas + 100 g weiche Butter
- 125 g Möhren
- Ca. 1 kg kleine rotschalige Äpfel (à ca. 140 g, z. B. Gala)
- 275 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- Salz
- Zimt
- 4 Eier (Gr. M)
- 300 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Pck. Backpulver
- 20 g Kakao
- 8 EL Zitronensaft
- 3 EL Vanillepuddingpulver
- 200 ml Apfelsaft
- 2 Pck. Sahnefestiger
- 30 g Puderzucker
- 150 g Schlagsahne
- 150 g Schmand
Zubereitung:
- Eine Springform (22 cm Ø) einfetten. Möhren schälen und fein raspeln. 1 Apfel schälen, vierteln, entkernen und ebenfalls fein raspeln. 100 g Butter, 175 g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Nüsse, Backpulver, Kakao und 1/2 TL Zimt mischen und in zwei Portionen unter die Zucker-Ei-Masse rühren. Geriebene Apfel-Möhren unterheben und den Teig in die Form streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C) 50-55 Minuten backen. Auskühlen lassen.
- Für das Kompott die restlichen Äpfel waschen, vierteln, entkernen und klein würfeln. Mit 50 g Zucker, 4 EL Zitronensaft und 150 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Puddingpulver mit 5 EL Wasser glatt rühren und in das Kompott einrühren. Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und das heiße Kompott daraufgeben. Auskühlen lassen.
- Apfelsaft, 50 g Zucker und 4 EL Zitronensaft aufkochen. Übrige Äpfel waschen, quer in feine Scheiben hobeln, im Sud ca. 30 Sekunden dünsten und herausheben. Den Sud 5–7 Minuten sirupartig einköcheln und auskühlen lassen.
- Sahnefestiger und Puderzucker mischen. Sahne und Schmand steif schlagen, dabei den Puderzucker-Mix einrieseln lassen. Auf dem Kompott verstreichen und bis zum Servieren kalt stellen. Dann die Apfelscheiben darauf anrichten und mit dem Sirup beträufeln.