Verlockende Kaffee-Mascarpone-Torte: Eine himmlische Köstlichkeit
Entdecken Sie die unwiderstehliche Verschmelzung von intensivem Kaffeegeschmack und zarter Mascarpone-Creme in dieser exquisiten Kaffee-Mascarpone-Torte. Mit Schichten aus Mürbeteig, Biskuit und einem delikaten Kirschkompott ist diese Torte ein wahrer Genuss für Kaffeeliebhaber und Naschkatzen gleichermaßen.
Zutaten:
- 16 Stücke
Für den Mürbeteig:
- 170 g Zartbitter-Kuvertüre
- 3 TL Espressopulver (Instant)
- 135 g Butter
- 90 g Zucker
- 1 Eigelb (Gr. L)
- 190 g Mehl
- 15-20 g Kakaopulver
- 2 geh. TL Backpulver
- Eine Prise Salz
Für den Biskuit:
- 4 Eier (Gr. L)
- 270 g Zucker
- Eine Prise Salz
- 100 g Speisestärke
- 40 g Johannisbeergelee
- 6 Blatt weiße Gelatine
Für die Füllung und Verzierung:
- 1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
- 3 Becher (à 200 g) Schlagsahne
- 6 EL Kaffeelikör
- 200 g Mascarpone
- 16 Belegkirschen
Zubereitung:
- Vorbereitung des Mürbeteigs:
- Die Kuvertüre hacken und in einem heißen Wasserbad schmelzen. Ein Teelöffel Espressopulver unter die geschmolzene Kuvertüre rühren und abkühlen lassen.
- 60 g Butter, 30 g Zucker, 1 Eigelb und eine Prise Salz verrühren. 90 g Mehl unterkneten, den Teig in Folie wickeln und etwa 30 Minuten kühl stellen.
- Vorbereitung des Biskuits:
- Die restliche Butter schmelzen und abkühlen lassen. Das übrige Espressopulver in 4-5 Esslöffel kochendem Wasser auflösen und abkühlen lassen.
- Eier, 175 g Zucker, eine Prise Salz und den kalten Espresso mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 5 Minuten dick-schaumig schlagen.
- Das restliche Mehl, 100 g Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver mischen, über die Eischaummasse sieben und vorsichtig unterheben. Die flüssige Butter ebenfalls vorsichtig unterheben.
- Den Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse einfüllen. Glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) ca. 30 Minuten backen. Den Biskuit etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen.
- Vorbereitung der Mürbeteig-Schicht:
- Den Boden der Springform fetten und den Mürbeteig darauf ausrollen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C (Gas: Stufe 1) 15-20 Minuten backen. Den Mürbeteig etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig vom Boden lösen.
- Vorbereitung des Kirschkompotts:
- Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Die restliche Speisestärke in 4-5 Esslöffel Saft glatt rühren. Den restlichen Saft aufkochen, die angerührte Speisestärke einrühren und nochmals kurz aufkochen lassen.
- Die Kirschen unterrühren und etwas abkühlen lassen.
- Zusammenstellung der Torte:
- Den Biskuitboden waagerecht zweimal durchschneiden. Das Johannisbeergelee erwärmen und dünn auf dem Mürbeteigboden verteilen.
- Einen Biskuitboden darauflegen. Das Kirschkompott auf dem Boden verteilen und mit einem zweiten Boden bedecken.
- Herstellung der Mascarpone-Creme:
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 50 g Sahne, den restlichen Zucker und 3 Esslöffel Kaffeelikör in einem Topf erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und in der Sahnemischung schmelzen. Das restliche Eigelb darunter schlagen.
- Die Masse mit Mascarpone verrühren und kalt stellen. 150 g Sahne steif schlagen und, sobald die Creme fest zu werden beginnt, unterheben. Die Creme auf den zweiten Biskuit streichen und mit dem dritten Boden bedecken.
- Verzierung der Torte:
- Die restliche Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Die übrige Gelatine ausdrücken, auflösen und mit dem restlichen Likör und 20 g flüssiger Kuvertüre verrühren.
- 150 g Sahne steif schlagen und mit der Schoko-Likör-Mischung verrühren. Die Tortendecke damit bestreichen und erneut kühl stellen.
- Die restliche Kuvertüre auf eine Platte streichen und fest werden lassen. Mit einem Spachtel Schokoladenspäne schieben und auf die Torte streuen.
- Die restliche Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle