Exquisite Nippon-Torte: Ein himmlisches Geschmackserlebnis
Tauchen Sie ein in die Welt des Genusses mit dieser köstlichen Nippon-Torte, die mit knusprigen Schoko-Knusperreis-Snacks, fruchtigen Schattenmorellen und einer zarten Mascarpone-Sahne-Creme verführt. Perfekt für besondere Anlässe!
Zutaten:
- 12 Stücke
Für den Boden:
- 2 Päckchen (à 200 g) Schoko-Knusperreis-Snack (z. B. Nippon)
- etwas Öl oder Butter
Für Belag und Verzierung:
- 250 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
- 1 Glas (720 ml) Schattenmorellen
- 4 TL Speisestärke
- 500 g Schlagsahne
- 3 Pck. Sahnefestiger
- 2 Pck. Vanillin-Zucker
- 50 g Zucker
- 8 Cocktailkirschen und Melisse
Zubereitung:
- Die Reis-Snacks bis auf 6 Stück zum Verzieren zerbrechen und im heißen Wasserbad schmelzen, bis die Schokolade geschmolzen ist.
- Den Rand einer Springform (26 cm Ø) auf eine leicht geölte bzw. gebutterte Tortenplatte setzen. Die Snack-Masse gut verrühren und als Boden darin glatt streichen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
- Die Mascarpone aus dem Kühlschrank nehmen (sollte Zimmertemperatur haben). Die Kirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Die Speisestärke mit 5 Esslöffel Saft anrühren. 150 ml Saft aufkochen, die Stärke einrühren und nochmals aufkochen lassen. Die Kirschen unterheben und das Kompott auskühlen lassen.
- Die Mascarpone glatt rühren. Die Sahne mit Sahnefestiger, Vanillin-Zucker und Zucker steif schlagen. Gut 2/3 unter den Mascarpone ziehen. Die restliche Sahne kalt stellen.
- 1/3 der Mascarponecreme auf den Boden geben. Das Kompott in die Mitte geben und etwas verstreichen. Den Rest der Mascarpone darauf verteilen, eventuell mit dem Tortenkamm glatt streichen.
- Die restliche Sahne als 12 Tuffs daraufspritzen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
- Die Torte aus dem Formrand lösen. Die übrigen Reis-Snacks vorsichtig halbieren und die Torte damit, eventuell mit Cocktailkirschen und Melisse, verzieren.