Himmlische Marzipan-Torte: Schneeflöckchen-Traum
Genießen Sie den himmlischen Geschmack dieser Marzipan-Torte, die mit zarten Mandelblättchen und einer cremigen Mascarpone-Quark-Füllung verzaubert ist. Perfekt für besondere Anlässe und Feierlichkeiten!
Zutaten:
- 400 g Marzipan-Rohmasse
- 7 Eier (Gr. M)
- 50 g Mandelblättchen
- 3 Blatt Gelatine
- 250 g Mascarpone
- 500 g Magerquark
- 70 g Zucker
- Abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- 400 g Schlagsahne
- 75 g Baiser
- 1 TL Silberperlen
- 1 TL Goldperlen
- 1 TL Zuckersternchen
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
- Das Marzipan grob raspeln. Anschließend das Marzipan und 2 Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Dann nacheinander 5 Eier einzeln unterrühren. Die Masse etwa 15 Minuten cremig rühren.
- Eine Springform (26 cm Ø) einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die Masse in die Form füllen. Den Boden im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) etwa 45 Minuten backen (nach ca. 30 Minuten eventuell mit Alufolie abdecken). Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Die Mandelblättchen auf ein Backblech geben und im Ofen etwa 7 Minuten goldbraun rösten. Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und ebenfalls auskühlen lassen.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mascarpone, Quark, Zucker, Zitronenschale und Vanillin-Zucker verrühren. 200 g Sahne steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und mit 3 Esslöffeln Quarkcreme verrühren. Diese Mischung unter die übrige Creme rühren. Die steif geschlagene Sahne unterheben und die Creme etwa 20 Minuten kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt.
- Die Creme mit Hilfe einer Palette kuppelartig auf den Boden streichen und ca. 3 Stunden kalt stellen.
- Die restlichen 200 g Sahne steif schlagen und die Torte rundherum gleichmäßig einstreichen. Die Baiser grob hacken und am Rand und auf der Oberfläche der Torte verteilen.
- Die Torte mit Silber- und Goldperlen, Zuckersternchen und den gerösteten Mandeln verzieren. Abschließend mit Puderzucker bestäuben und servieren.